Über die offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule ergänzt seit vielen Jahren den regulären Unterricht während der Schulzeit durch interessante Angebote in den Mittags- und Nachmittagsstunden. Sie bietet Schülerinnen und Schülern der Grundschule nach einem warmen Mittagessen die Möglichkeit, an verschiedenen Kursen teilzunehmen, um so den Nachmittag unter dem Dach der Schule, aber unter anderem Vorzeichen zu verbringen. Die Kurse der OGS finden an vier Tagen in der Woche (Montag bis Donnerstag) von 13:30 bis 15:30 Uhr statt.

Die OGS ist für Sie als Eltern eine Möglichkeit, Familie und Beruf besser zu verbinden. Ihre Kinder werden je nach gewünschten Kursen bis 15:30 Uhr zuverlässig betreut. Wir bieten den Kindern ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten. Ob Basteln oder Theater,  Hausaufgabenhilfe, Kochen oder Sport und noch viele wechselnde Angebote mehr bieten unsere ehrenamtlichen Kursleiter für die verschiedensten Interessensgebiete an.

In der Mittagszeit von 12:30 - 13:30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler, wenn sie es möchten, ein warmes Mittagessen zu sich nehmen.

Dieses Mittagessen wird vom Hofladen Freiberg in Schönkirchen täglich frisch gekocht und geliefert.

Um Essen für Ihre Kinder zu bestellen, besuchen Sie bitte die Homepage des Caterers (https://www.hofladen-freiberg.de). Hier finden Sie alle weiteren Informationen.

Beachten Sie bitte, dass die Mittagessenbetreuung und auch die Leitung der Offenen Ganztagsschule keinen Einfluß auf die Bestellung für die einzelnen Kinder hat, eine Änderung oder Abbestellung ist ausschliesslich über die App des Caterers möglich.

Ab 13:30 Uhr schließen sich dann die verschiedenen OGS-Kurse an. Jeder Schultag ist auch ein OGS-Tag, das heißt, es fallen keine Kurse aus. Sollte ein Kursleiter krank oder verhindert sein, organisieren wir Ersatz oder betreuen die Teilnehmer in anderen Kursen, Ihre Kinder sind immer gut umsorgt. Das heißt aber auch:

Sollte Ihr Kind an einem Tag nicht die von Ihnen fest gebuchten Kurse in der OGS besuchen können, bitten wir Sie, es per Mail oder per Telefon bei Frau Beck abzumelden.

Die Offene Ganztagsschule wird in Kooperation der Grundschule und dem Bürgerverein Barkauer Land geführt. Frau Beck, die auch die Schulassistentin an unserer Schule tätig ist, kümmert sich um die Koordination der OGS. In Zusammenarbeit mit der Schulleiterin Frau Eichhorn kümmert sie sich um die Organisation der Kurse, Vertretungen, Mittagessen und Abrechnungen. Sie ist Ansprechpartner für Eltern und alle Kinder und die Schnittstelle zwischen Eltern, Kindern, Schulleitung, Schulträger und dem Bürgerverein Barkauer Land. Ihr zur Seite stehen Kursleiter, ohne die es eine Offene Ganztagsschule nicht gäbe.

Alle Kursleiter arbeiten ehrenamtlich, nur so können für alle Kinder die Kurse zu den gleichen, günstigen Konditionen angeboten werden. Die Teilnehmergebühr beträgt für einen Kurs derzeit 60 € im Jahr (das ergibt bei 40 Schulwochen 1,50 € pro Betreuungsstunde!). Danach gibt es eine absteigende Staffelung, je mehr Kurse, desto günstiger der Beitrag. Die ehrenamtlichen Kursleiter bekommen eine Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit.

Im Interesse der Kinder, die einen Großteil ihres Tages im Umfeld der Schule verbringen, bemühen wir uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln um eine abwechslungsreiche, interessante und hochwertige Nachmittagsbetreuung. Dies gelingt in einer oftmals familiären Atmosphäre durch beispielhafte Zusammenarbeit von Schulleitung, den ehrenamtlichen Kursleitern, vielen Freunden und Förderern der OGS und dem Bürgerverein Barkauer Land als Kooperationspartner der OGS.

Wir sind bemüht, unser Angebot ständig zu erweitern. Vielleicht können wir auch Sie für eine Mitarbeit begeistern? Haben Sie ein tolles Hobby, für das Sie schon immer Nachwuchs interessieren wollten? Oder wissen oder können Sie etwas, das Sie den jungen Leuten von heute mit auf den Weg geben wollen? Das wäre doch eine schöne Aufgabe! Bitte rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder kommen Sie einfach mal ganz unverbindlich vorbei.

Frau Beck - Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern im Team OGS
Telefon 04302/290 (in der Schule